2 Jahre und 51 Wochen alt

Der Countdown läuft – nicht nur wegen Silvester! Auch für den Babymops bricht die letzte Woche als Zweijähriger an, einfach unglaublich!

Am Mittwoch war der erste Weihnachtsfeiertag. Vormittags waren wir zum Frühstück bei meiner Tante, wo alle Kinder ihre Geschenke bekommen haben. Der Babymops war todtraurig, weil er „nur“ Kleidung und ein Spielzeug, das er schon hat, bekam und der kleine Bruder der Lütten einen großen Trecker von Playmobil. Immer wieder musste er anfangen zu weinen. Nach dem Mittagsschlaf ging es dann wieder einigermaßen. Am späten Nachmittag sind wir zu meiner Schwester gefahren und haben dort gegessen und nochmals Bescherung gemacht. Weil der Babymops mit dem Opa und der Maus so schön gespielt hat, konnten wir Eltern gemeinsam Gesellschaftsspiele spielen, das war toll!

Am Donnerstag hatten wir einen entspannten Vormittag. Am Nachmittag kam dann die Schwiegerfamilie und die haben leider zur Abwechslung mal wieder alles gegeben, um mir auf den Senkel zu gehen. Ich war irgendwann nur noch genervt, das war echt schade. Gegen sieben haben sie sich dann wieder auf den Weg nach Hause gemacht, das hat dann auch gereicht.

Von den Geschenken her ging es tatsächlich weitgehend. Sehr viele Bücher, einige Puzzles, Kleidung, zwei Kuscheltiere, ein kleines Set Holzeisenbahn. Von meiner Tante und meinem Onkel hat er nachträglich ebenfalls einen Playmobil-Trecker bekommen, weil er ihnen so leid tat (…er hat auch noch nicht genug Trecker. 😉 Aber da mein Onkel ja auch so ein großer Treckerfreund und entsprechend auch ein großer Freund vom Babymops ist UND weil der Kleine sich so sehr freut, dass er den ollen Traktor überall mit hin schleppt, ist das okay 😄)

Am Freitag war ich mit dem Kleinen und meiner Schwester und ihrer Maus im Zoo, das war total schön! Am Ende war die Maus allerdings so platt, dass sie schlimm geschrien hat.

Auch der Babymops war fertig und hat auf der Rückfahrt geschlafen. Nachmittags war eine Freundin vom Papa da, die wir sehr lange nicht gesehen haben. Das war schön!

Am Samstag haben der Babymops und ich viel draußen gespielt und waren mittags mit dem Opa und dem Hund spazieren. Er war so platt, dass er im Fahrradanhänger eingeschlafen ist und auch beim Tragen in die Wohnung nicht wach zu kriegen war.

Am Sonntag waren wir von morgens bis nachmittags bei einer befreundeten Familie, bei der der Babymops die älteren Töchter unglaublich toll findet. Er hat sich sehr gut beschäftigt und es hat dort viel Spaß gemacht. Wieder Zuhause war eine Bekannte mit ihren drei Töchtern da. Mit ihnen waren wir dann noch kurz draußen. Der Babymops war dort schon ziemlich angeschlagen.

Am Montag waren wir vormittags draußen im Garten, dann bei den Lütten und schließlich mit dem Papa bei der großen Müllkippe. Da hat der Babymops richtig toll beim Abladen des Sperrmülls geholfen. 😄 Er sah in seinem gelben Anzug auch aus wie ein kleiner Müllmann. ❤️ Auf der Rückfahrt hat er wieder geschlafen.

Heute waren wir vormittags Briefe für den Sportverein, bei dem der Papa und ich ja beide ehrenamtlich tätig sind, verteilen und anschließend auf dem Friedhof, denn der Babymops wollte gerne seine Oma Gila (meine verstorbene Mama) besuchen. Er hat vorgeschlagen, dass wir ihr ja einen neuen Körper bauen können – er möchte sie so gerne sehen! Das hat mich ganz schön fertig gemacht. Klar, der Tod ist für Kinder (und ja irgendwo auch für uns Erwachsene) so abstrakt! Aber ihm wieder und wieder zu erklären, dass und warum es seine Oma nicht mehr gibt, fiel mir heute enorm schwer.

Nachmittags haben wir alle zusammen einen schönen langen Spaziergang gemacht. Der Babymops bekam eine Wärmflasche und eine Decke in den Fahrradanhänger und ist immer wieder eingedöst. Ab vier Uhr ging es dann plötzlich rapide bergab, mit Husten und fast 40 Grad Fieber, sodass wir seit halb fünf im Bett liegen. Der Kleine wacht immer wieder auf, der Arme. 😔

Erstaunlich war für mich in den letzten Tagen, wie gut der Babymops puzzlen kann: er hat nicht nur aus dem Stand sein neues 15-Teile-Puzzle an Weihnachten geschafft, sondern heute mehrere mit 20 Teilen! Und ich dachte immer, Puzzle sind nicht sein Fall. 😄

Hinterlasse einen Kommentar