3 Jahre und 10 Monate alt

Der Babymops hat einen ziemlichen Schub gemacht. Es ist wirklich verrückt zu beobachten.

Körperlich hat er sich nochmal ziemlich gestreckt. Bei der U8 letzte Woche wurden für ihn 109cm gemessen und 18kg gewogen! Trotzdem trägt er größtenteils noch 104, da er es auch überhaupt nicht mag, wenn Oberteile und Hosen zu lang an den Händen oder Füßen sind.

Noch immer trägt er am liebsten feste „Arbeiterhosen“ (er ist ja auch immer am Malochen 😉) und hat so seine Lieblingsoberteile – die variieren aber nach Tagesform. Toll findet er auch die Socken, die ich ihm aus der Not heraus bei Tchibo mitgenommen habe: ein Set mit Leopardenmuster in rosa und grau! 😄

Mittlerweile greift der Babymops auch etwas öfter als „nie“ zu Papier, Stiften und Schere und bastelt oder malt für uns. Tatsächlich hat er gestern den ersten Kopffüßler seines Lebens gemalt! 😄 Einen Riesenfußroboter…

Leider bekommt der Babymops im Moment nicht mehr so gerne vorgelesen, das vermisse ich (dabei kann ich es endlich wieder, da mein Speichelfluss weniger wird und ich den Speichel endlich wieder schlucken kann – yeah!). Dafür guckt er gerne seine Serien, na toll. Hoch im Kurs stehen eigentlich nur zwei, nämlich „Paw Patrol“ und seit neuestem „Blaze und die Monster-Maschinen“. Diese Sendung beschäftigt ihn dann immer sehr und wir sprechen viel darüber oder er spielt das Gesehene nach – wir schauen immer mit ihm zusammen.

Der Babymops erkennt mittlerweile etwa das halbe Alphabet an Buchstaben. Zahlen sind noch immer weniger seines als Sprache, aber wir haben das Spiel „Zahlen-Dino“ für uns entdeckt: das ist wirklich zu empfehlen! Eine Art Memory-Spiel mit Zahlen und Mengen von 1 bis 10. Er liebt auch noch immer das Spiel „Da ist der Wurm drin“ (auch super cool!) und wird von uns UNO junior zu Weihnachten bekommen, damit wir ihn noch mehr zu Gesellschaftsspielen kriegen. Das lieben der Papa und ich nämlich beide! 😊

Seltsam ist es, dass der Babymops seit neuestem Ekel vor unserem Atem und unserem Speichel hat. Keine Sorge – wir stinken nicht. 😉 Unsere Erklärung ist eher, dass in der Kita viel darauf geachtet wird, dass Kinder nicht Becher oder Besteck tauschen, und eben auch erklärt wird, warum. Jedenfalls ist das Essen kontaminiert, wenn wir es mit unserer Gabel berühren, und aus einem Becher trinken geht auch gar nicht! Das Wasser „stinkt“ dann nach uns. 😄

Apropos Kindergarten: er fühlt sich auch weiterhin wohl, obwohl es jetzt anders ist als vor ein paar Wochen. Aktuell gibt es kein offenes Konzept, sondern die Kinder sind in ihren Stammgruppen. Ich glaube, der Babymops vermisst zwar den Bewegungsraum und das unbegrenzte Rausgehen (nun müssen sich die drei Gruppen irgendwie die Zeit auf dem kleinen Gelände teilen), aber er genießt es auch, dass seine beiden Lieblingsfachkräfte, die schönerweise auch zu seiner Stammgruppe gehören, die ganze Zeit um ihn sind.

Der Babymops spricht sehr viel von seinem kleinen Bruder und kann es kaum erwarten, dass er endlich geboren wird. Wir freuen uns schon uns sind gespannt, wie er so als großer Bruder sein wird!

2 Gedanken zu “3 Jahre und 10 Monate alt

    1. Wir haben das Buch „Unser Baby“ von der Junior-Vorlesereihe der „Wieso, weshalb, warum“-Sachbücher. Kennst du die? Die sind super! Außerdem habe ich mir für den Babymops die Version für Kinder ab 4 Jahren aus dieser Reihe gewünscht.
      Und natürlich der Klassiker „Ich will auch Geschwister haben“ von Astrid Lindgren! Das Buch liebt er auch sehr. 😊

      Like

Hinterlasse einen Kommentar